Häufige Fragen

Allgemeines zu Lokalportal

Lokalportal ist die digitale Plattform für einen Ort.
Ob der Laden um die Ecke schließt, eine Straßensperrung geplant ist oder eine Veranstaltung vor Ort stattfindet – lokale Neuigkeiten, nachbarschaftlicher Austausch und Informationen aus der direkten Umgebung stehen hier im Mittelpunkt.

Lokalportal ist nicht nur eine Plattform zum Lesen von Artikeln, sondern als Nachbarschaftsnetzwerk auch zum sicheren Austausch von Nachrichten gedacht. Lokalportal kann deshalb nicht komplett öffentlich zugänglich sein.

Viele Inhalte kannst du ohne Registrierung lesen. Für einige Funktionen ist aber eine Registrierung erforderlich, wie zum Beispiel das Verfassen un Kommentieren von Beiträgen.

Jeder kann sich im öffentlichen Bereich von Lokalportal umschauen und informieren. Wenn du selbst Beiträge verfassen oder dich mit deinen Nachbarn austauschen möchtest, ist eine Registrierung erforderlich.

Sobald du ein privates Profil registriert hast, kannst du auch öffentliche Seiten erstellen.

Im Moment arbeiten wir noch an einer App für Lokalportal, daher ist zurzeit noch keine zum Download verfügbar.

Sebastian Penthin, Justin J. Hallauer und Marc Leuthardt riefen Lokalportal 2014 in Wisch, einer kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein, ins Leben. Im Rahmen einer Zukunftsinitiative fragte sich die Gemeinde, was das Leben vor Ort noch lebenswerter machen könnte. Dabei fiel auf, dass den Menschen ein Medium fehlte, sich auszutauschen und über das Leben im Ort zu informieren.

Die Idee entstand, die heutigen technologischen Möglichkeiten zu nutzen und mit Lokalportal die digitale Plattform für das lokale Leben zu schaffen. Eine offene, lokale Plattform auf der alle lokalen Akteure ihre aktuellen Informationen, Fragen und Anliegen mitteilen können.

Du hast Fragen zu Lokalportal, du hast ein Problem oder möchtest einfach mehr über Lokalportal erfahren? Hier findest du Antworten auf die wichtigsten und häufigsten Fragen. Sollte deine Frage nicht dabei sein, schreibe uns einfach eine E-Mail an: hilfe@lokalportal.de

Registrierung

Für Nachbarn, die bereits Facebook nutzen und es vorziehen, sich für Lokalportal kein weiteres Passwort merken zu müssen, bieten wir die optionale Registrierung per Facebook an.

Gehe zur Anmeldeseite und klicke auf „Registriere dich mit Facebook“. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du die E-Mail-Adresse und das Passwort deines Facebook-Benutzerkontos eingibst und auf „Anmelden“ klickst.

Die Anmeldung mit Facebook wird nicht dazu führen, dass Inhalte von Lokalportal auf Facebook veröffentlicht werden.

Eine Registrierung im Lokalportal ist für jeden kostenlos.

Du kannst einige Neuigkeiten im Lokalportal auch ohne Registrierung lesen. Gib einfach deine Postleitzahl und deinen Ort an, damit wir dich deiner Nachbarschaft zuordnen können.

Wenn du eigene Neuigkeiten erstellen, die Beiträge anderer Nachbarn kommentieren oder eine öffentliche Seite erstellen möchtest, ist eine Registrierung erforderlich.

Um dich mit den Menschen aus deiner Umgebung auszutauschen, ist eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung erfolgt auf unserer Startseite https://lokalportal.de und besteht aus zwei Schritten:

Im ersten Schritt wählst du deinen Benutzernamen und gibst eine E-Mail-Adresse an. Du erhältst daraufhin eine E-Mail, in der sich ein Bestätigungslink befindet. Nach der Bestätigung durch den Link, kommst du zum zweiten Schritt der Registrierung, zur Vervollständigung deines Profils.

Bewohner aus Schleswig-Holstein, Ostwestfalen-Lippe und Meißen können sich bereits im Lokalportal austauschen.

Nein, das musst du nicht. Es steht dir frei, mit welchem Namen du dich registrierst. Für ein vertrauensvolles und freundliches Miteinander ist es aber für jeden von Vorteil zu wissen, mit wem er sich unterhält. Deine Nachbarn würden es dir deshalb danken und sich freuen, wenn du dich mit deinem echten Namen registrierst.

Beachte bei der Namenswahl, dass du keine Sonderzeichen verwenden kannst.

Durch die Angabe deiner Postleitzahl und deines Wohnortes ist es uns möglich, dir deine Nachbarschaft zuzuordnen.

Da unser Serverstandort Deutschland ist, unterliegen wir den deutschen Datenschutzgesetzen (und damit auch dem deutschen Jugendschutzgesetz). Das bedeutet: Unsere Nutzer müssen mindestens 13 Jahre alt sein, um bei Lokalportal mitmachen zu können.

Solltest du keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfe zuerst, ob sie vielleicht in deinem Spam-Ordner gelandet ist. Falls nicht, setze dich bitte unter hilfe@lokalportal.de mit uns in Verbindung.

Solltest du keinen Bestätigungscode erhalten haben, setze dich bitte unter hilfe@lokalportal.de mit uns in Verbindung.

Damit wir das freundliche Miteinander im Lokalportal sichern können, ist eine Verifizierung deiner Person durch die Angabe deiner Handynummer oder per Post erforderlich.

Deine Handynummer oder Adresse dienen lediglich der Zusendung deines persönlichen Bestätigungscodes, mit dem du Zugang zu den registrierungspflichtigen Angeboten erhältst. Wir geben deine Handynummer oder Adresse weder an Dritte weiter, noch verwenden wir sie für werbliche Zwecke.

Du hast einen Haupt- und einen Nebenwohnsitz? Dann kannst du für beide Wohnorte ein Profil anlegen – vorausgesetzt, dass die Orte schon im Lokalportal verfügbar sind. Du benötigst lediglich für jedes Profil eine andere E-Mail Adresse.

Wenn du ein Gewerbe betreibst oder für einen Verein oder Ähnliches tätig bist, kannst dafür ebenfalls ein Profil erstellen.

Erste Schritte

Für ein vertrautes Miteinander ist es wichtig zu wissen, mit wem man sich unterhält.

Das Lokalportal-Profil hilft dir dabei. Teile den anderen Menschen aus deiner Umgebung mit, wer du bist. – Was machst du gerne? Was kannst du in deine Nachbarschaft einbringen? Wobei benötigst du vielleicht Hilfe?

Mit einem Klick oben rechts auf deinen Profilnamen öffnet sich das Menü. Dort findest du unter dem Punkt „Einstellungen“ die Möglichkeit, dein Profil zu vervollständigen. In der Kategorie „Profilangaben“ kannst du deinen Nachbarn in einem Vorstellungstext erzählen, wer du bist.

Wir wünschen uns eine rücksichtsvolle und freundliche Atmosphäre im Lokalportal. Nutzer der Plattform werden gebeten, die nachstehenden Nachbarschaftsregeln zu beachten.

 

NACHBARSCHAFTSREGELN

  1. Respektiere deine Nachbarn

Lokalportal ist ein Ort, an dem sich unsere Nutzer gegenseitig mit Respekt behandeln sollen. Schreibe freundlich mit deinen Nachbarn und vermeide Beleidigungen jeglicher Art. Behandle deine Nachbarn so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest.

 

  1. Sei ehrlich zu deinen Nachbarn

Lokalportal soll eine vertrauensvolle Umgebung für dich sein. Sei bitte ehrlich, betrüge deine Nachbarn nicht und verbreite keine irreführenden Äußerungen.

Wir wünschen uns eine ehrliche Kommunikation zwischen unseren Nachbarn, denn das ist die Basis für eine gute Nachbarschaft.

 

  1. Störe deine Nachbarn nicht

Deine Nachbarn freuen sich wenn du ihre veröffentlichten Beiträge kommentierst; bitte vermeide dabei aber themenfremde Kommentare

Gewerbliche Inhalte (kommerzielle Werbung) dürfen ausschließlich mit Seiten-Profilen eingestellt werden. Spamming ist im Lokalportal nicht erwünscht.

Du registrierst dich im Lokalportal unter Angabe deiner Postleitzahl und deines Ortes. Dadurch können wir die deine Nachbarschaft zuordnen. Du hast dann die Möglichkeit, „Beiträge“ zu veröffentlichen, die für jeden im Lokalportal sichtbar sind. Oder du erstellst „Nachbarschaftsbeiträge“, die nur für deine direkten Nachbarn aus deinem Stadtteil zu sehen sind.

In der Rubrik „Veranstaltungen“ findest du aktuelle Veranstaltungen in deiner Region. Wenn du selbst eine Veranstaltung planst, kannst du sie auch einfach hier eintragen.

Deine erstellten Veranstaltungen sind im Lokalportal auch für nicht registrierte Besucher sichtbar.

Profileinstellungen und persönliche Daten

Mit einem Klick oben rechts auf deinen Profilnamen öffnet sich das Menü. Wähle dort den Punkt „Einstellungen“ aus, um zu deinen Profileinstellungen zu gelangen und deinen Namen zu ändern. Wenn du deinen Namen geändert hast, brauchst du nur noch auf „Einstellungen speichern“ zu klicken.

Wenn du deine E-Mail-Adresse ändern möchtest, sende uns bitte eine Nachricht mit der neuen Adresse unter hilfe@lokalportal.de. Wir aktualisieren die E-Mail-Adresse für dich.

Wir packen die Umzugskartons für dich!

Du kannst im Lokalportal leider noch nicht alleine umziehen. Wenn du in eine andere Stadt gezogen bist, sende uns bitte eine Nachricht an hilfe@lokalportal.de, damit wir dir bei deinem Umzug helfen können.

Wenn du umziehst, wirst du auch einer neuen Nachbarschaft zugeordnet. Du erhältst die Informationen aus deiner neuen Nachbarn und kannst deine Neuigkeiten mit deiner neuen Nachbarschaft teilen.

Mit einem Klick oben rechts auf deinen Profilnamen öffnet sich das Menü. Wähle dort den Punkt „Einstellungen“ aus, um zu deinen Profileinstellungen zu gelangen. Dort kannst du unter „Account-Einstellungen“ deinen Account löschen.

Möchtest du uns wirklich verlassen? Wenn du Fragen, Kritik oder Anregungen hast, schreib uns gerne eine Nachricht an hallo@lokalportal.de, damit wir dir weiterhelfen können.

Klicke im Anmeldefenster auf „Passwort vergessen?“ und gib deine E-Mail-Adresse ein. Du erhältst von uns per E-Mail einen Link, mit dem du dein Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort auswählen kannst.

Beiträge und Nachichten

Eigene Beiträge kannst du nur erstellen, wenn du dich im Lokalportal registriert hast. Einen Beitrag erstellst du, indem du auf der „Startseite“ auf das Feld mit dem Pluszeichen klickst.

Du entscheidest selbst, wer deine Beiträge sehen kann!

Wenn du auf das Feld mit dem Pluszeichen klickst, um einen Beitrag zu erstellen, werden dir verschiedene Möglichkeiten angezeigt. Ein „Beitrag“ ist im Lokalportal für jeden sichtbar. Erstellst du einen „Nachbarschaftsbeitrag“, ist dieser nur für Nachbarn aus deinem Stadt- oder Ortsteil sichtbar.

Inhalt umschalten

Du kannst deinen Beitrag mit Bildern verschönern. Wenn du auf der „Startseite“ auf das Feld mit dem Pluszeichen klickst, um einen Beitrag zu erstellen, wirst du automatisch gefragt, ob du Bilder hinzufügen möchtest.

PDF-Dateien werden bisher leider noch nicht unterstützt.

Wenn du einen Beitrag erstellst, wirst du unter deinem Text nach der Adresse oder dem Ort gefragt. Du kannst dort deinen Heimatort, deinen aktuellen Standort oder einen frei gewählten Ort eingeben.

Der Ort deines Beitrags wird durch einen Pin auf der Karte angezeigt.

Beiträge von Seiten und öffentlichen Stellen erhältst du automatisch in deinen Neuigkeiten im Newsfeed.

Solltest du bestimmte Inhalte nicht sehen wollen, hast du die Möglichkeit, diese abzubestellen. Dafür klickst du im Beitrag auf das Profilbild der entsprechenden Seite, um auf das Profil zu gelangen. Dort kannst du über einen Klick auf die drei Punkte unter dem Profilbild entscheiden, wie lange du „weniger davon“ sehen möchtest.

Kommentare kannst du nur verfassen, wenn du im Lokalportal registriert bist. Nach der Registrierung kannst du im Kommentarfeld unter dem jeweiligen Beitrag Kommentare schreiben und veröffentlichen.

Deine eigenen Beiträge kannst du jederzeit löschen. Klicke dafür auf der Startseite auf die drei Punkte unter deinem Beitrag und wähle „Beitrag löschen“.

Inhalt umschalten

Nachrichten sind privat und können nur von dir selbst und demjenigen, an den du die Nachricht geschickt hast, gelesen werden.

Nachbarn einladen

Mit einem Klick auf deinen Profilnamen oben rechts öffnet sich das Menü. Dort findest du den Punkt „Nachbarn einladen“. Du kannst entweder die E-Mail-Adresse deines Nachbarn angeben oder ihm über dein Facebook-Konto einen Link schicken.

Ja, du kannst jeden Bekannten, der innerhalb Deutschlands gemeldet ist und eine E-Mail-Adresse besitzt, ins Lokalportal einladen. Da Lokalportal bisher nur in Schleswig-Holstein, Ostwestfalen-Lippe und Meißen verfügbar ist, können sich ausschließlich Nachbarn aus diesen Regionen registrieren.

Wenn du in einer anderen Region wohnst, schreibe uns gerne eine Nachricht an hallo@lokalportal.de, damit wir Lokalportal bald auch in deiner Region eröffnen können.

Datenschutz und Sicherheit

Den Schutz deiner Privatsphäre und deiner persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst. Wir erheben lediglich Daten, die wir zur Durchführung unserer Dienste benötigen. Deine Daten geben wir nicht unberechtigt an Dritte weiter.

Dein Profilbild und der Ort, den du bei der Registrierung angegeben hast, sind für jeden im Lokalportal sichtbar. Deine Anschrift und deine E-Mail-Adresse sind für andere Nutzer nicht sichtbar.

Beiträge sind für jeden im Lokalportal sichtbar.

Nachbarschaftsbeiträge hingegen bleiben in deiner Nachbarschaft und können nur von Nachbarn aus deinem Stadt- oder Ortsteil gesehen werden.

Dein komplettes Profil ist ausschließlich für registrierte Nachbarn zu sehen. Weiter Profilangaben, wie deinen Vorstellungstext kannst du in deinen Profileinstellungen individuell ausfüllen und damit selbst entscheiden, welche Informationen du deinen Nachbarn über dich mitteilen möchtest.

Inhalt umschalten

Mit einem Klick auf das Profilbild des Nachbars kommst du auf sein Profil. Dort kannst du über einen Klick auf die drei Punkte unter dem Profilbild angeben wie lange du „weniger davon“ sehen möchtest.

Wenn du Bedenken über den Inhalt eines Beitrags hast, kannst du unten rechts im Beitragsfeld auf die drei Punkte klicken und den „Beitrag melden“. Deine Nachricht wird anonym an uns gesendet. Wir prüfen den Beitrag und löschen ihn gegebenenfalls.

Fehler und Probleme

Überprüfe die Eingabe deiner Postleitzahl und deines Ortes. Bei der Eingabe deiner Postleitzahl auf unserer Startseite wird dir im Drop-down-Menü ein Ort vorgegeben. Wähle deinen Ort mit einem Klick aus. Solltest du dich dennoch nicht registrieren können, sende uns bitte eine Nachricht unter hilfe@lokalportal.de.

Technische Fragen

Lokalportal unterstützt folgende Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet Explorer, Apple Safari, Microsoft Edge.

Wir unterstützen die aktuellste Version von Google Chrome. Google Chrome aktualisiert sich automatisch und ist damit immer auf dem neusten Stand. Lokalportal unterstützt weiterhin die jeweils letzten zwei Versionen von Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer Microsoft Edge und Apple Safari. Sobald eine neue Version dieser Browser veröffentlicht wird, prüfen wir die Funktionsfähigkeit und stellen sie für die zwei letzten (Major)-Versionen des Browsers sicher. In den Einstellungen aller Browser muss JavaScript sowie die Nutzung von Cookies erlaubt werden.

Du hast Fragen zu Lokalportal, du hast ein Problem oder möchtest einfach mehr über Lokalportal erfahren? Hier findest du Antworten auf die wichtigsten und häufigsten Fragen. Sollte deine Frage nicht dabei sein, schreibe uns einfach eine E-Mail an: hilfe@lokalportal.de