Unsere neue App Version ist da

Wir haben heute eine neue App Version für euch im Gepäck. Ich habe mal ein wenig nachgehakt und unseren App-Chef Oliver zur neuen Version gelöchert. Er erzählt, euch welche spannenden Neuheiten die App für euch mitbringt.

samsung-detailspage

Sabrina: Oliver, was ist neu an der aktuellen App Version und welche Motivation steckt dahinter?

Oliver: Mit der neuen App Version kommen ein paar größere und sehr viele kleinere Neuheiten.

Eine große Neuerung ist die Navigation, die wir ganz neu durchdacht haben. Die Tab-Leiste verhielt sich beispielsweise bisher noch nicht so, wie ich es mir für eine Tab-Leiste wünsche. Für unsere Nutzer war es nicht immer eindeutig, wo sie nach einem Klick landen, oder es waren erst viele Klicks nötig, um an die Stelle zu gelangen, zu der man wollte. Das beste Beispiel dafür ist die Detailansicht eines Beitrags: Im Gegensatz zur alten Version blenden wir die Tab-Leiste hier nun ein, so dass es für unsere Nutzer viel einfacher ist, an den Ort zu gelangen, an den sie möchten. 
Das ist natürlich auch die größte Motivation: dass die App für unsere Nutzer einfach zu bedienen ist. Sie sollen sich direkt zurechtfinden. Das ist nun gegeben.

Die Tab-Leiste besteht jetzt aus vier Punkten und ist dadurch viel übersichtlicher. Neue Beiträge könnt ihr nun mit einem Klick auf den Button oben rechts erstellen.

Sabrina: Welche neuen Funktionen sind neben der Tab-Leiste besonders spannend für die Nutzer?

Oliver: Es gibt zwei neue Badges: Wenn ein Nutzer eine neue Benachrichtigung erhalten hat, z.B. einen Kommentar, eine Reaktion oder eine neue Nachricht im Postfach, erscheint unten in der Tab-Leiste eine Badge, also ein kleiner roter Kreis an der Glocke, mit der Anzahl der ungelesenen Benachrichtigungen. Nach einen Klick darauf findet der Nutzer seine aktuellen Benachrichtigungen.

 

Auch unser Menü verfügt nun über eine Badge. Wir möchten unsere Nutzer ab sofort regelmäßig über neue Funktionen in der App informieren, dafür haben wir den neuen Menüpunkt „Neues in der App“ eingerichtet. In der Tab-Leiste blinkt eine kleine Badge auf, sobald wir neue Funktionen live gestellt haben.

Im selben Zug haben wir außerdem die Benachrichtigungen insgesamt verbessert. Bisher hatten die Benachrichtigungen allein die Funktion, auf einen Kommentar oder eine Reaktion hinzuweisen. Mit einem Klick wurden sie als gelesen markiert, was unseren Nutzern noch keinen Mehrwert brachte. In der neuen Version gelangen unsere App-Nutzer nach einem Klick nun direkt zur Detailansicht des Beitrags, auf den reagiert wurde.

 

 

5c93522e9e97e949093803
samsung-feedback

Der Feedback-Button ist ebenfalls neu. Unsere Nutzer kennen ihn schon aus der Web-Version von Lokalportal. Wir sind natürlich immer dankbar für Feedback, Ideen oder Verbesserungsvorschläge und freuen uns, dass dies ab sofort auch direkt aus der App heraus möglich ist.

 

Sabrina: Gibt es auch Neuerungen, die man nicht direkt sieht?

Oliver: Es sind bei jeder neuen Version natürlich immer viele kleine Verbesserungen technischer Natur dabei, die für unsere Nutzer häufig nicht zu sehen sind. Erwähnenswert für diese Version ist, dass das Öffnen neuer Seiten deutlich performanter geworden ist. Das bedeutet: Wenn ich auf meinem einen Testgerät eine Seite in der alten Version geöffnet habe, hat es eine bis eineinhalb Sekunden gedauert, bis die Seite korrekt angezeigt wurde. In der neuen Version dauert es nur noch ca. eine halbe Sekunde. Je nachdem was für eine Seite man öffnet, wird teilweise über 50% der Zeit gespart.

Wir haben dafür einen Test durchgeführt, der die normale App-Nutzung widerspiegeln soll. Dazu haben wir je 20 Mal einen Beitrag geöffnet und anschließend wieder geschlossen. Jedes Mal wurden exakt die gleichen Beiträge in der gleichen Reihenfolge geöffnet.

In der Grafik kann man sehen, wie lange dies in der alten Version (links) dauert und in der neuen Version (rechts) gedauert hat.

In der bisherigen Version der App brauchte man für diesen Vorgang ca. 35 Sekunden. Durch unsere Verbesserungen jetzt nur noch ca. 20 Sekunden.

Natürlich öffnet und schließt niemand ununterbrochen Beiträge, aber so lässt sich nachvollziehen, dass das Öffnen und Schließen tatsächlich schneller geworden ist. Selbst bei aktuellen Smartphones fühlt sich die App schneller und responsiver an, allerdings profitieren besonders ältere, langsamere Smartphones von den Verbesserungen.

Und vielleicht noch ein Beispiel, dass nicht jedem direkt auffallen wird, welches ich aber großartig finde: Das Icon für die Veranstaltungen in der Tab-Leiste zeigt jetzt immer das aktuelle Datum an und nicht wie vorher immer eine 23.

 

Sabrina: Am Ende dieses Blogartikels zeigen wir noch einmal auf einen Blick, was sich in der neuen App-Version alles verändert hat. Wie lange hat es gedauert, diese Änderungen und Neuerungen umzusetzen und was war die größte Herausforderung?

Oliver: Wir haben Mitte Dezember mit der Arbeit an der neuen Version begonnen. Der Umbau der Navigation war relativ schwierig. Die Navigation ist das Grundgerüst und wir mussten sie komplett neu aufbauen. Um es bildlich etwas zu verdeutlichen: Es ist in etwa so, als würde man bei einem Haus die Zimmer mit Einrichtung und Tapete stehen lassen, das Fundament aber komplett neu aufbauen.

Das Team musste dadurch unter erschwerten Bedingungen arbeiten. Normalerweise können wir unkompliziert an vielen Stellen parallel arbeiten. Da die Grundlagen aber diesmal nicht gegeben waren, bedeutete es für uns einen höheren Aufwand an Organisation und Kommunikation und wir mussten sehr genau absprechen, wer wann woran arbeitet. Das wurde aber gut gelöst und umgesetzt, von daher an dieser Stelle:

Herzlichen Dank an das gesamte Team! 🙂

Hier haben wir noch einmal alle neuen Funktionen, Änderungen und Verbesserungen für euch zusammengestellt.

Weitere Neuerungen

  • Im Menü gibt es jetzt einen neuen Eintrag, der es euch ermöglicht, uns auch über die App euer Feedback zu senden. Wir freuen uns darauf, von euch zu hören.
  • Die Benachrichtigungen (Die Glocke in der Tab-Leiste) haben jetzt eine Badge (kleiner roter Kreis) mit der Anzahl der ungelesenen Benachrichtigungen
  • Das Icon für die Veranstaltungen in der Tab-Leiste zeigt nun immer das aktuelle Datum
  • Wir haben ein neues Icon in der Tab-Leiste für den Newsfeed
  • In der Detailansicht einer Veranstaltung ist jetzt zu sehen, wann die Veranstaltung endet (sofern diese Information angegeben wurde)
  • Alle Buttons in der Top-Navigationsleiste (wie „Zurück“, „Abbrechen“ oder „Weiter“) sind jetzt in unserem Lokalportal-Grün
  • Die Listen einzelner Kategorien von Veranstaltungen lassen sich jetzt aktualisieren

Verbesserungen

  • Viele Icons wurden verbessert bzw. verschönert
  • Das Avatarbild eines Nutzers wird während der Benutzung der App nur einmalig heruntergeladen und nicht für jedes Vorkommen
  • Das Layout für Benachrichtigungen wurde verbessert
  • Das Nutzungsverhalten beim Hinzufügen eines Bildes zu einem Beitrag wurde verbessert
  • Verbessertes Verhalten, wenn beim Login ein Fehler auftritt
  • Die Lokalisierung von Daten und Uhrzeiten wurde verbessert
  • Mit einem Klick auf die Einstellungen, wird nun direkt die Einstellungsseite geöffnet anstatt der Startseite von Lokalportal

Fehlerbehebungen

  • Wir haben den Fehler behoben, bei dem das Icon für einen Ort angezeigt wurde, obwohl der Beitrag nicht verortet wurde
  • Viele weitere kleinere Fehlerbehebungen

Sonstiges

  • Es gibt viele weitere Verbesserungen technischer Natur
  • Viele Updates von intern verwendeten Werkzeugen
  • Viele Verbesserungen für die Entwicklung, sodass es für uns einfacher ist, weiterhin viele Neuerungen für euch zu entwickeln


Vielen Dank an all unsere treuen Nutzer der App. Wir wissen, sie ist noch nicht perfekt, aber wir arbeiten hart daran sie immer weiter für euch  zu verbessern und neue, coole Funktionen hinzuzufügen. Seid gewiss, die nächste große Sache ist bereits in Arbeit 🙂

Falls ihr Fragen zur App habt oder uns euer Feedback mitteilen möchtet, sendet uns gerne eine Nachricht.

Neuste Beiträge
schreib uns