Alles glänzt so schön neu!

Du hast es wahrscheinlich schon gesehen… seit ein paar Tagen erstrahlt Lokalportal in neuem Glanz. Unser Design Team hat ganze Arbeit geleistet und Lokalportal neu angepinselt.

Ich habe mir Shakeela, unsere Head of Design, geschnappt – sie erzählt uns heute, welche Ideen hinter dem schönen neuen Look stecken.

Shakeela Qureshi

Sabrina: Shakeela, ihr habt Lokalportal einen neuen Anstrich verpasst. Was hat sich verändert?

Shakeela: Die Plattform ist minimalistischer, heller und offener geworden. Dies soll einerseits verdeutlichen, dass jeder im Lokalportal willkommen ist. Andererseits zeigt das neue Design, dass Lokalportal durch die verschiedenen Aspekte Kommunikation, Diversität, den Zusammenhalt der Community auf der Plattform und durch unseren Austausch mit unseren Nutzern und Partnern bunt und lebendig wird.

Gesammelte Gedanken und erste Skizzen zum neuen Design.

Sabrina: Lokalportal hat auch ein neues Logo erhalten. Welche Idee steckt dahinter?

Shakeela: Das Lokalportal-Logo ist unser wichtigster und prägnantester Markenbotschafter. Es steht für diverse Inhalte, die vielfältigen Nutzer, deren User-Experiences und unsere Community als solche. Die sich unterhaltenden Häuser stehen für den Austausch und die Kommunikation auf der Plattform und stellen natürlich Häuser einer Nachbarschaft dar, die Lokalportal verbindet. Die Farben symbolisieren unsere Vielfalt, wobei jede Farbe für einen unserer Inhalte steht.

Sabrina: Wofür stehen die drei Farben der Häuser?

Shakeela: Unser neues frisches Hauptgrün steht „für dich“. Alles, was sich im Lokalportal auf dich bezieht, ist in unserem Hauptgrün gestaltet, denn du, unser Nutzer, stehst im Fokus. Mit einem Farbton aus der gleichen Farbgruppe, in einem hellen grün symbolisieren wir die „Nachbarschaft“. Da beides beieinander liegt, befinden sie sich in einer Farbgruppe. Warum steht grün „für dich“ und „Nachbarschaft“: Ganz einfach, grün steht für Natur, Glück und Entspannung. Wir möchten, dass ihr genau das in eurer eigenen Nachbarschaft fühlt.

Wir möchten deiner Nachbarschaft ein digitales Zuhause geben. Deine Beiträge, dein Ort, Stadtteil oder Kiez, stehen für uns im Vordergrund.

Das dritte Haus in Aqua blau steht für das „Lokale Leben“, also unseren diversen Wissensquellen, wie z.B. den Informationen von euch, von unseren Partnern, den Lokalreportern sowie den öffentlichen Nutzern. Das Aqua blau enthält noch einen Grünanteil, da sich alle Informationen auf die Nachbarschaft beziehen und der Blauanteil für die seriösen und vertraulichen Inhalte steht.

Sabrina: Und der Schriftzug?

Shakeela: Der Lokalportal-Schriftzug ist in einem dunklen grau gestaltet und damit im Gegensatz zu den Häusern farblich etwas unauffälliger gestaltet. Damit möchten wir nochmals verdeutlichen, dass Nachbarschaft und Das lokale Leben  ein besonderes Augenmerk haben.

 

Sabrina: Unsere Nutzer finden im Lokalportal aber jetzt noch mehr Farben oben im Filter.

Shakeela: Genau, da wir ein breites Spektrum an Informationen bieten, sind so gut wie alle Farben einer Farbpalette vertreten. Zur Überschaubarkeit haben wir weitere thematische Unterteilungen der Seiten vorgenommen. Jedes Themengebiet hat seine eigene Farbe, damit ihr diese auf der Plattform schneller unterscheiden könnt. Durch weitere Bild- oder Video-Beitragsformate, wie z.B. den Schnappschuss werden eure Inhalte noch besser dargestellt.

Vielen Dank Shakeela!

Neuste Beiträge