Häufige Fragen

Du hast Fragen zu Lokalportal, du hast ein Problem oder möchtest einfach mehr über Lokalportal erfahren?

Hier findest du Antworten auf die wichtigsten und häufigsten Fragen. Sollte deine Frage nicht dabei sein, schreibe uns einfach eine E-Mail an hilfe@lokalportal.de

 

Was ist Lokalportal?

Lokalportal ist deine Gegend im Internet. Lokalportal verbindet alle lokalen Akteure miteinander, erleichtert dir die Suche nach wissenswerten Informationen,  und aktuellen Neuigkeiten direkt aus deinem Umfeld und lädt zum aktiven Mitmachen und Austauschen ein.

Lokalportal – Deine Gegend. Deine Welt.

Wie ist Lokalportal aufgebaut?

Lokalportal ist in zwei unterschiedliche Bereiche unterteilt: in einen persönlichen, geschlossenen Bereich, in dem Beträge nur für registrierte Nutzer zu sehen sind und in einen öffentlichen Bereich. Dieser ist auch für andere Besucher der Plattform ohne Registrierung direkt sichtbar.

Wer kann bei Lokalportal mitmachen?

Jeder kann sich im öffentlichen Bereich von Lokalportal umschauen und informieren. Wenn du selbst Beiträge verfassen oder an Unterhaltungen mit Menschen aus deiner Umgebung teilnehmen möchtest, ist eine Registrierung erforderlich.

Es gibt drei Nutzertypen im Lokalportal.

  • Private Nutzer
  • Seiten (Vereine, lokale Initiativen, Gewerbe etc.)
  • Öffentliche Stellen (Gebietskörperschaften, Städte, Gemeinden, Ämter etc.)

Deinen Nutzertypen gibst du einfach bei der Registrierung an.

Gibt es eine App für Lokalportal?

Da wir unsere App zurzeit überarbeiten, ist sie im Moment nicht zum Download verfügbar.

Muss ich mich registrieren, wenn ich Lokalportal nutzen möchte?

Den öffentlichen Bereich im Lokalportal kannst du ohne Registrierung nutzen, um dich zu informieren. Dort sind Beiträge auch für nicht registrierte Besucher der Plattform direkt sichtbar. Gib einfach deine Postleitzahl und deinen Ort an, damit wir dich lokalisieren können.

Wie läuft die Registrierung ab?

Um in den persönlichen, geschlossen Bereich im Lokalportal zu gelangen und dich mit den Menschen aus deiner Umgebung auszutauschen, ist eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung erfolgt auf unserer Startseite www.lokalportal.de und besteht aus zwei Schritten:

Im ersten Schritt wählst du deinen Benutzernamen und gibst eine E-Mail-Adresse an. Du erhältst daraufhin eine E-Mail, in der sich ein Bestätigungslink befindet. Nach der Bestätigung durch den Link kommst du zum zweiten Schritt der Registrierung, zur Vervollständigung deines Profils.

Damit wir das freundliche Miteinander im Lokalportal sichern können, ist eine Verifizierung deiner Person durch die Angabe deiner Handynummer erforderlich. Die Handynummer dient lediglich der Zusendung eines Verifizierungscodes, mit dem du Zugang zu den registrierungspflichtigen Angeboten erhältst. Wir geben deine Handynummer weder an Dritte weiter, noch verwenden wir sie für werbliche Zwecke.

In welchen Regionen kann ich mich bereits registrieren?

Bewohner aus Schleswig-Holstein, Ostwestfalen-Lippe und Meißen können sich bereits im geschlossenen Bereich austauschen.

Was kostet eine Registrierung bei Lokalportal?

Eine Registrierung bei Lokalportal ist für jeden Nutzer kostenlos.

Muss ich mich mit meinem echten Namen registrieren?

Nein, das musst du nicht. Es steht dir frei, mit welchem Namen du dich registrierst. Für ein vertrauensvolles und freundliches Miteinander ist es aber für jeden von Vorteil zu wissen, mit wem man sich unterhält. Deine Nachbarn würden es dir deshalb danken und sich freuen, wenn du dich mit deinem echten Namen registrierst.

 

Beachte bei der Namenswahl, dass keine Sonderzeichen verwendet werden können.

Warum muss ich meinen Wohnort bei der Registrierung angeben?

Durch die Angabe deiner Postleitzahl und deines Wohnortes ist es uns möglich, dir deine Nachbarschaft zuzuordnen: Um deinen Registrierungsort wird ein Radius von maximal 20 Kilometern erstellt. Du kannst dich mit allen Nachbarn, die ebenfalls in diesem Umkreis registriert sind, austauschen.

Warum muss ich mein Geburtsdatum bei der Registrierung angeben?

Da unser Serverstandort Deutschland ist, unterliegen wir den deutschen Datenschutzgesetzen (und damit auch dem deutschen Jugendschutzgesetz). Das bedeutet: Unsere Nutzer müssen mindestens 13 Jahre alt sein, um bei Lokalportal mitmachen zu können.

Warum muss ich meine Handynummer bei der Registrierung angeben?

Wenn du selbst Beiträge, Kommentare oder Nachrichten um Lokalportal schreiben möchtest, musst du zunächst dein Profil vervollständigen. Dazu gehört auch die Angabe deiner Handynummer.

Um die Netiquette und das freundliche Miteinander im Lokalportal sichern zu können, ist eine Verifizierung die beste Lösung. Mit der Angabe der Handynummer geht das am einfachsten und schnellsten für dich. Deine Handynummer geben wir weder an dritte weiter, noch verwenden wir sie für werbliche Zwecke. Sie dient ausschließlich der Zusendung eines Verifikationscodes.

Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten.

Solltest du keine Bestätigungsmail erhalten haben,  überprüfe zuerst, ob sie vielleicht im Spam-Ordner gelandet ist. Falls nicht, setze dich bitte unter hilfe@lokalportal.de mit uns in Verbindung.

Ich habe keinen Verifizierungscode erhalten.

Solltest du keinen Verifizierungscode erhalten haben, setze dich bitte unter hilfe@lokalportal.de mit uns in Verbindung.

Kann ich mehrere Profile anlegen?

Du hast einen Haupt- und einen Nebenwohnsitz? Dann kannst du für beide Wohnorte ein Profil anlegen. Du benötigst für jedes Profil lediglich eine E-Mail Adresse.

 

Wenn du ein Gewerbe betreibst oder für einen Verein o.Ä. tätig bist, kannst dafür ebenfalls ein Profil unter der Nutzergruppe „Seiten“ erstellen.

Wie kann ich meinen Namen ändern?

Mit einem Klick auf ‚Einstellungen‘ unten links in der Navigation erreichst du die Seite mit deinen Profileinstellungen. Hier hast du die Möglichkeit, deinen Namen zu ändern. Wenn du deinen Namen geändert hast, brauchst du nur noch auf ‚Speichern‘ klicken.

Achtung: Du kannst deinen Namen nur alle 3 Monate ändern.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Wenn du deine E-Mail Adresse ändern möchtest, sende uns bitte eine Nachricht mit der neuen Adresse unter hilfe@lokalportal.de. Wir aktualisieren die E-Mail-Adresse für dich.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Klicke auf der Startseite einfach auf ‚Passwort vergessen?‘ und gib deine E-Mail Adresse ein. Du erhältst von uns per E-Mail einen Link, mit dem du dein Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort auswählen kannst.

Wie kann ich meinen Wohnort aktualisieren?

Wenn du umgezogen bist und deinen Wohnort aktualisieren möchtest, sende uns bitte eine Nachricht unter hilfe@lokalportal.de. Wir aktualisieren deinen Wohnort für dich.

Kann ich in meiner alten Nachbarschaft bleiben, wenn ich umgezogen bin?

Wenn du umziehst, wird auch der Radius um deinen aktuellen Wohnsitz neu erstellt. Du erhältst die Informationen aller Nachbarn, die in deinem 20 Kilometer Radius registriert sind.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Mit einem Klick auf ‚Einstellungen‘ in der Navigation erreichst du die Seite mit deinen Profileinstellungen.  Hier klickst du ganz unten auf den Button „Account löschen“.

Profil ausfüllen

Für ein vertrautes Miteinander ist es wichtig zu wissen, mit wem man sich unterhält.

Das Lokalportal-Profil hilft dir dabei. Teile den anderen Menschen aus deiner Umgebung mit, wer du bist. – Was machst du gerne? Was kannst du in deine Nachbarschaft einbringen? Wobei benötigst du vielleicht Hilfe?

Mit einem Klick auf deinen Namen unten links in der Navigation erreichst du dein Profil. In der Kategorie „Über mich“ kannst du die vorgegebenen Profilfragen ausfüllen.

Wie wird mir meine Nachbarschaft zugeordnet?

Du registrierst dich bei Lokalportal unter Angabe deiner Postleitzahl und deines Ortes. Um deinen Registrierungsort wird daraufhin ein Radius von maximal 20 Kilometer erstellt. Du kannst dich mit Nutzern, die ebenfalls in diesem Radius registriert sind, austauschen.

Veranstaltungen

In der Rubrik „Veranstaltungen“ in der Navigation findest du aktuelle Veranstaltungen in deiner Region. Wenn du selbst eine Veranstaltung planst, kannst du sie auch einfach hier eintragen.

Deine erstellten Veranstaltungen sind in einem Radius von 20 Kilometern sichtbar.

Kann ich meinen Radius anpassen?

Nach deinem ersten Login ist dein Radius auf 10 Kilometer eingestellt. Du kannst diesen Radius manuell verändern, indem du die Markierung unten rechts auf der Karte bzw. oben unter dem Beitragsfeld auf die gewünschte Kilometerzahl ziehst. Der Umkreis ist von minimal 500 Metern bis maximal 20 Kilometern frei einstellbar. Du erhältst und veröffentlichst deine Beiträge dann innerhalb dieses Radius‘.

Nachbarschaftsregeln

Wir wünschen uns eine rücksichtsvolle und freundliche Atmosphäre im Lokalportal – beachte deshalb bitte folgende Regeln:

 

  1. Respektiere deine Nachbarn

Lokalportal ist ein Ort, an dem sich unsere Nutzer gegenseitig mit Respekt behandeln. Schreibe freundlich mit deinen Nachbarn und vermeide Beleidigungen

jeglicher Art. Behandle deine Nachbarn so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest.

 

  1. Sei ehrlich zu deinen Nachbarn

Lokalportal soll eine vertrauensvolle Umgebung für dich sein. Sei bitte ehrlich, betrüge deine Nachbarn nicht und verbreite keine irreführenden Äußerungen.

Wir wünschen uns eine ehrliche Kommunikation zwischen unseren Nachbarn, denn das ist die Basis für eine gute Nachbarschaft.

 

  1. Störe deine Nachbarn nicht

Deine Nachbarn freuen sich, wenn du ihre veröffentlichten Beiträge kommentierst; bitte vermeide dabei aber themenfremde Kommentare.

Gewerbliche Inhalte (kommerzielle Werbung) dürfen ausschließlich mit Seiten-Profilen eingestellt werden. Spamming wird auf Lokalportal nicht geduldet.

Wie erstelle ich einen Beitrag?

Beiträge können nur im privaten, geschlossenen Bereich erstellt werden. Du musst dich also zunächst registrieren, um einen Beitrag erstellen zu können.

 

Danach kannst du einen Beitrag erstellen, indem du in der Navigation auf Neuigkeiten klickst. Dort kannst du im Beitragsfeld auswählen, ob du eine Neuigkeit oder eine Veranstaltung erstellst.

Wer kann meine Beiträge sehen?

Wer deine Beiträge sehen kann, entscheidest du selbst!

 

Geschlossener Bereich

Im persönlichen, geschlossenen Bereich sind deine Beiträge nur für die Nachbarschaft sichtbar. Mit der manuellen Anpassung deines lokalen Radius‘ kannst du zusätzlich entscheiden, wer in deiner Region deine Beiträge sehen kann. Der Umkreis ist von minimal 500 Metern bis maximal 20 Kilometern frei einstellbar. Alle Nachbarn in dem von dir eingestellten Umkreis können deinen Beitrag sehen.

Nachbarn aus anderen Regionen und Personen, die nicht auf Lokalportal registriert sind, können nicht auf dein Profil zugreifen.

 

Öffentlicher Bereich

Der öffentliche Bereich ist auch für andere Besucher der Plattform direkt sichtbar, so dass du mit deinen Beiträgen mehr Menschen erreichen kannst.

Kann ich einen Betrag nachträglich ändern?

Du kannst deinen Beitrag jederzeit nachträglich ändern, indem du rechts unten im Beitragsfeld auf die drei Punkte und dann auf ‚Bearbeiten‘ klickst.

Kann ich Fotos in einem Beitrag hochladen?

Du kannst deinen Beitrag durch ein Foto auffälliger und interessanter gestalten. Ein Foto kannst du hochladen, indem du unten im Beitragsfeld auf die kleine Büroklammer klickst.

Wird der Ort meines Beitrags auf der Karte angezeigt?

Deine Beiträge werden nicht automatisch auf der Karte angezeigt, ausgenommen von Veranstaltungen.

 

Mit einem Klick auf ‚In die Nachbarschaft‘ hast du die Möglichkeit, deinen Beitrag entweder innerhalb eines ausgewählten Radius‘ zu posten oder ihn auf der Karte zu verorten.

 

Wenn dein Beitrag auf der Karte sichtbar sein soll, klickst du einfach auf ‚Verorten ‘ und kannst die gewünschte Adresse eingeben.

Wie kann ich meinen Beitrag löschen?

Du kannst deinen Beitrag löschen, indem du rechts unten im Beitragsfeld auf die drei Punkt und dann auf ‚Löschen‘ klickst.

Wie erhalte ich Beiträge von Seiten?

Beiträge von Seiten und öffentlichen Stellen erhältst du automatisch in deinen Neuigkeiten. Solltest du bestimmte Inhalte nicht sehen wollen, hast du die Möglichkeit, diese abzubestellen. Dafür klickst du auf die drei Punkte unten rechts im jeweiligen Beitrag und kannst dort entscheiden für wie lange du ‚weniger davon‘ erhalten möchtest.

Wie kann ich Beiträge kommentieren?

Kommentare können nur im persönlichen, geschlossenen Bereich erstellt werden. Du musst dich also zunächst registrieren, um einen Beitrag erstellen zu können.

 

Danach kannst du im Kommentarfeld unter dem jeweiligen Beitrag einen Kommentar verfassen und absenden.

Wie schreibe ich eine Nachricht?

Nachrichten können nur im persönlichen, geschlossenen Bereich verschickt werden. Du musst dich also zunächst registrieren, um eine Nachricht schreiben zu können.

 

In der Kategorie „Region entdecken“ in der Navigation findest du in der Nachbarliste alle deine Nachbarn. Dort gibt es unter jedem Nachbarn einen kleinen Briefumschlag, mit dem du eine private Nachricht verschicken kannst. Wenn ein Nachbar bereits einen Beitrag im Newsfeed veröffentlicht hat, kannst du auf seinen Namen klicken. Du erreichst sein Profil und kannst ihm von dort aus eine Nachricht schicken.

Wer kann meine Nachrichten lesen?

Nachrichten sind privat und können nur von dem adressierten Nachbarn gelesen werden.

Kann ich meine Nachrichten löschen?

Derzeit kannst du deine Nachrichten noch nicht löschen. Zukünftig wird zunächst das Löschen einzelner Elemente, und später das generelle Leeren des Postfaches möglich sein.

Wie kann ich eine Gruppe erstellen?

Gruppen können nur im persönlichen, geschlossenen Bereich erstellt werden. Du musst dich also zunächst registrieren, um eine Gruppe erstellen zu können.

 

In der Rubrik “Gruppen” links in der Navigation findest du Gruppen, denen du beigetreten bist und Gruppen anderer Nachbarn. ‚Erstelle selbst eine Gruppe‘, indem du oben auf das weiße Feld klickst.

Was ist der Unterschied zwischen einer offenen und einer geschlossenen Gruppe?

Einer offenen Gruppe kann jeder Nachbar beitreten, der in einem Radius von 20 Kilometern um die Gruppe herum registriert ist. Offene Gruppen eignen sich zum Austausch von verschiedensten Themen. Du kannst dich zum Beispiel mit anderen Hundefreunden aus deiner Umgebung austauschen. Oder diskutiere doch mit deinen Nachbarn über das kulturelle Angebot in deiner Region.

 

Beiträge in offenen Gruppen sind nur für andere Gruppenmitglieder sichtbar.

 

Eine geschlossene Gruppe ist entweder durch ein Passwort geschützt, oder du stellst eine Beitrittsanfrage. Der Administrator der Gruppe entscheidet dann, ob er dich der Gruppe hinzufügt oder nicht. Geschlossene Gruppen eignen sich zum Austausch von privaten Themen. Organisiere die wöchentliche Fahrgemeinschaft zum Fußballtraining. Plane die nächste Mitgliederversammlung deines Vereins.

 

Beiträge in geschlossenen Gruppen sind nur für andere Gruppenmitglieder sichtbar.

 

 

Eine geschlossene Gruppe ist entweder durch ein Passwort geschützt, oder du stellst eine Beitrittsanfrage. Der Administrator der Gruppe entscheidet dann, ob er dich der Gruppe hinzufügt oder nicht. Geschlossene Gruppen eignen sich zum Austausch von privaten Themen. Organisiere die wöchentliche Fahrgemeinschaft zum Fußballtraining. Plane die nächste Mitgliederversammlung deines Vereins.

Beiträge in geschlossenen Gruppen sind nur für andere Gruppenmitglieder sichtbar.

Wer kann meine Gruppe sehen?

Deine Gruppe ist für alle Nachbarn sichtbar, die innerhalb eines Umkreises von 20 Kilometern der Gruppe registriert sind. Nachbarn aus anderen Regionen und Personen, die nicht auf Lokalportal registriert sind, können deine Gruppe nicht sehen oder darauf zugreifen.

Wie kann ich eine Gruppe verlassen?

Du kannst eine Gruppe verlassen, indem du rechts unten im Gruppenfeld der jeweiligen Gruppe den Button ‘Verlassen’ verwendest.

Wie kann ich eine Gruppe löschen?

Du kannst eine Gruppe nur als Gruppenadministrator löschen. Rufe dafür die Gruppe auf, die du löschen möchtest und verwende unter der Kategorie “Einstellungen” ganz unten den Button ‘Gruppe löschen’.

Aber Achtung! Beim Löschen einer Gruppe werden alle Inhalte der Gruppe gelöscht.

Wo finde ich neue Gruppen?

In der Rubrik „Gruppen“ findest du unter der Liste deiner eigenen Gruppen alle anderen Gruppen, die innerhalb deines 20 Kilometer Radius’ erstellt wurden. Hier kannst du auch auswählen, ob du einer Gruppe beitreten möchtest.

Wo finde ich Gruppen, denen ich beigetreten bin?

Alle deine Gruppen findest du unter der Rubrik “Gruppen” links in der Navigation.

Wie kann ich Nachbarn ins Lokalportal einladen?

Am einfachsten lädst du Nachbarn ein, indem du in der Navigation auf ‚Nachbarn einladen‘ klickst. Du kannst dort entweder die E-Mail-Adresse deines Nachbarn angeben oder ihm über deinen Facebook-Account einen Link schicken.

Kann ich Freunde und Bekannte ins Lokalportal einladen, die nicht in meiner Nachbarschaft wohnen?

Ja, du kannst jeden Bekannten, der innerhalb Deutschlands gemeldet ist, ins Lokalportal einladen. Da Lokalportal bisher nur in Schleswig-Holstein, Ostwestfalen-Lippe und Meißen verfügbar ist, können sich ausschließlich Nachbarn aus diesen Regionen registrieren.

 

Wenn du in einer anderen Region wohnst, schreibe uns gerne eine Nachricht an hallo@lokalportal.de, damit wir Lokalportal bald auch in deiner Region eröffnen können.

Ich möchte mich registrieren, aber Lokalportal kennt meine Adresse nicht.

Überprüfe die Eingabe deiner Postleitzahl und deines Ortes. Bei der Eingabe deiner Postleitzahl auf unserer Startseite wird dir im Drop-down-Menü ein Ort vorgegeben. Wähle deinen Ort mit einem Klick aus. Solltest du dich dennoch nicht registrieren können, sende uns bitte eine Nachricht unter hilfe@lokalportal.de.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Den Schutz deiner Privatsphäre und deiner persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst. Wir erheben lediglich Daten, die wir zur Durchführung unserer Dienste benötigen. Deine Daten geben wir nicht unberechtigt an Dritte weiter.

Wer kann meine Daten sehen?

Im persönlichen, geschlossenen Bereich können Nachbarn deinen Namen, dein Profilbild und den Ort sehen, den du bei der Registrierung angegeben hast. Deine Anschrift und deine E-Mail Adresse sind für andere Nutzer nicht sichtbar. Deine Profilfragen in der Kategorie „Über mich“ in denen Profileinstellungen kannst du individuell ausfüllen und damit selbst entscheiden, welche Informationen du deinen Nachbarn über dich mitteilen möchtest.

Deine Beiträge bleiben in der Nachbarschaft und können nicht von Nutzern aus anderen Regionen gesehen werden.

 

Im öffentlichen Bereich können nicht registrierte Besucher der Plattform deinen Namen und dein Profilbild sehen.

Wer kann mein Profil sehen?

Im persönlichen, geschlossenen Bereich können Nachbarn deinen Namen, dein Profilbild und den Ort sehen, den du bei der Registrierung angegeben hast. Deine Anschrift und deine E-Mail-Adresse sind für andere Nutzer nicht sichtbar. Deine Profilfragen  in der Kategorie „Über mich“ in denen Profileinstellungen kannst du individuell ausfüllen und damit selbst entscheiden, welche Informationen du deinen Nachbarn über dich mitteilen möchtest.

 

Im öffentlichen Bereich können nicht registrierte Besucher der Plattform deinen Namen und dein Profilbild sehen.

Kann ich sehen, wer mein Profil besucht hat?

Mit einem Klick auf deinen Namen in der Navigation erreichst du dein Profil. In der Rubrik „Profilbesuche“ siehst du die Anzahl deiner Profilaufrufe und die letzten Besucher aus deiner Umgebung.

Genauso können auch deine Nachbarn sehen, wenn du ihr Profil besucht hast.

 

Das möchtest du nicht? Dann klicke auf den Link „Profilbesuche verstecken“. Du gelangst direkt zu deinen Profileinstellungen und kannst dort das Häkchen vor ‚Profilbesuche anzeigen‘ entfernen.

Kann ich unpassende Kommentare unter meinem Beitrag löschen?

Wenn du selbst einen Beitrag veröffentlicht hast, hast du die Möglichkeit, unpassende Kommentare unter dem Beitrag zu löschen. Klicke dafür einfach unten rechts im Kommentarfeld auf die drei Punkte und dann auf ‚Löschen‘.

Kann ich Inhalte anderer Nutzer blockieren?

Seine Nachbarn kann man sich nicht aussuchen…

Taucht im Lokalportal einmal jemand auf, dessen Beiträge oder Kommentare du nicht mehr sehen möchtest, kannst du ihn einfach ausblenden. Der blockierte Nachbar kann dann nicht mehr mit dir in Kontakt treten und auch deine Beiträge nicht mehr kommentieren. Andersherum sieht auch der ausgeblendete Nachbar keine Beiträge mehr von dir.

Um einen Nachbarn und dessen Inhalte auszublenden klickst du auf die drei Punkte im Beitragsfeld des Nachbarn und dann auf ‚Weniger davon‘. Dort kannst du einen Zeitraum auswählen, für wie lange du die Inhalte des Nachbarn ausblenden möchtest. Du hast außerdem die Möglichkeit, den Nachbarn komplett und ohne Zeitbeschränkung zu blockieren.

Wie kann ich unpassende Beiträge melden?

Wenn du Bedenken über den Inhalt eines Beitrags hast, kannst du unten rechts im Beitragsfeld auf die drei Punkte klicken und den ‚Beitrag melden‘. Deine Nachricht wird anonym an uns gesendet, und wir prüfen den Beitrag und löschen ihn gegebenenfalls.

Welche Browser werden von Lokalportal unterstützt?

Lokalportal unterstützt folgende Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet Explorer, Apple Safari, Microsoft Edge.

Wir unterstützen die aktuellste Version von Google Chrome. Google Chrome aktualisiert sich automatisch und ist damit immer auf dem neusten Stand. Lokalportal unterstützt weiterhin die jeweils letzten zwei Versionen von Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer Microsoft Edge und Apple Safari. Sobald eine neue Version dieser Browser veröffentlicht wird, prüfen wir die Funktionsfähigkeit und stellen sie für die zwei letzten (Major)-Versionen des Browsers sicher. In den Einstellungen aller Browser muss JavaScript sowie die Nutzung von Cookies erlaubt werden.