Es ist wieder soweit – der europäische Nachbarschaftstag 2017 ist da!

Es ist an der Zeit sich mal wieder ins Gedächtnis zu rufen, was eigentlich Nachbarschaft bedeutet. Es ist nämlich viel mehr, als nur nebeneinander wohnen. Schlüssel vergessen? Fehlt eine Bohrmaschine? Bist du heute nicht zu Hause, wenn dein Paket ankommen soll? Eben. Man kennt sich, man hilft sich und man passt aufeinander auf. Im besten Fall jedenfalls. Sicher, Nachbarn sind dauernd da, das kann sie manchmal nervig machen – aber auch wertvoll! Wer kennt sie nicht, die fantastischen WIFI-Namen der WG über euch, die merkwürdigen (aber witzigen!) Nachrichten im Hausflur, interessante Gespräche, die besonders im Badezimmer gut zu hören sind oder aber diesen Moment, wenn das Kleinkind von Nebenan endlich eingeschlafen ist. Das alles bedeutet Nachbarschaft – im weitesten Sinne.

Es darf natürlich nicht dazu kommen, dass du deinen Nachbarn nur dann wahrnimmst, wenn er stört. Gerade an so einem Tag wie heute, der übrigens seinen Ursprung in Paris als „La fête des voisins“ („Die Party der Nachbarn“)  hat, wäre es doch passend ein gutes Rezept für die eigene Nachbarschaft zu finden, welches funktioniert und einen frischen Wind in die Gemeinschaft bringt. Frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss. Oder eben die einfachste Lösung: gemeinsam feiern (oder für die nötigen „Ruhe-Hilfsmittel“ sorgen)!

Zwischenmenschliche Beziehungen, gemeinsam Sport treiben, grillen – ähnliche Interessen finden und gemeinsam Themen diskutieren. Das alles sind Dinge, die „Nachbar sein“ und „Nachbarn haben“ so einzigartig machen. Dennoch ist, wie das nächste Beispiel beweist, Kommunikation der Schlüssel für ein harmonisches Miteinander.

In diesem Sinne: Liebe deinen Nachbarn, aber reiße den Zaun nicht ein. 😉

One thought on “Es ist wieder soweit – der europäische Nachbarschaftstag 2017 ist da!

  1. Der Text spricht mir aus der Seele! So gute Worte für die verdrehte Hass-Liebe zwischen Nachbarn gefunden. Ich werde jetzt noch ein wenig dem Kindergeschrei neben mir, und dem Ehestreit über mir lauschen und mich dran erinnern, das es bei Niemanden immer rund läuft und das O.K. so ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.